Alexander Brener /
Barbara Schurz

Alexander Brener: *1957 in Alma-Ata, Kasachische SSR

Alexander Brener ist ein russischer Aktionskünstler. Er studierte Philologie und wanderte 1989 aus der Sowjetunion nach Israel aus. Dort arbeitete er zunächst als Journalist, später als Performancekünstler.

1992 bis 1996 lebte er in Moskau und war dort als Maler, Dichter und Kritiker tätig. Seine Aufsehen erregenden Aktionen fanden im öffentlichen Raum und in Moskauer Galerien statt.

Barbara Schurz: *1973 in Klagenfurt/Kärnten

Ihre Werke wurden u. a. in London und Venedig ausgestellt. Sie hat an der Universität Wien Slawistik und Frauenforschung studiert. In der Akademie der bildenden Künste studierte sie konzeptuelle Kunst.

Zusammen mit Alexander Brener hat Barbara Schurz mehrere Bücher herausgegeben, die sich zwischen den Grenzen von Kunst und Politik bewegen und von poststrukturalistischen Philosophen wie Michel Foucault theoretisch beeinflusst sind. Der Stoff des in englischer Sprache verfassten Romans Bukaka Spat Here wurde im Herbst 2002 vom Volxtheater Favoriten (Wien) für die Performance Bukaka says: Another war is possible aufgegriffen.

 

Das Künstlerpaar lebt u.a. in Wien,
Moskau und Berlin.

Berlin-Brandenburger Tor with Flying Squirrels

Ausschnitt aus Berlin-Brandenburger Tor with Flying Squirrels, Aquarell und Tusche, 2011