Pavel Schmidt

* 1956 in Bratislava, ist reisender Künstler.

pusch-trinit

"la trinité und ihre blutgruppen", Tusche, Bleistift auf Lithographie, 100 x 70 cm, 2004

Pavel Schmidt studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München. 1986 wurde er Assistent von Daniel Spoerri. Er ist gleichzeitig Maler, Zeichner, Bildhauer und Dichter. Stationen seiner Reisen führten ihn u.a. in die vormalige Tschecheslowakei, nach Mexiko, in die Schweiz, nach Deutschland, Kanada, Frankreich und Italien. Pavel Schmidt arbeitet nicht in einer festen Werkstatt - seine Werke entstehen am Wegesrand, in Hotelzimmern, auf Autobahnraststätten.

Seine reisende Existenz ist von besonderer Bedeutung für sein künstlerisches Schaffen. Bewegung und Neugier ordnen sich in seine Betrachtung von Kultur ein. Seine Werke orientieren sich an Differenzen und Gegensätzen, Nord und Süd, Wein und Bier. Mit kulturellen Symbolen, wie Michelangelo oder auch dem Gartenzwerg, sucht Pavel Schmidt neue Beziehungen zu gestalten, jedoch abseits von unbeschwerter Harmonie, sondern vielmehr geprägt durch spannungsvolle Interaktion.

Ausstellungen und Preise (Auswahl)

Kunstförderpreis der Stadt München / Preis für Künstlerisches Schaffen, Kanton Solothurn / Centre Pasq'art, Biel / "entgleitungen und heilungen", Galerie art-contact, Karlsruhe / "Entstellungen als auch Entfaltungen", Badisches Landesmuseum, Karlsruhe / "Bananensprengung", 15. Internationale Triennale für Originaldruckgrafik, Grenchen / 16. Internationale Triennale für Originaldruckgrafik, Grenchen / "P.S. Pavel Schmidt", Museum Tinguely, Basel / "Franz Kafka - Verschrieben & Verzeichnet", Jüdisches Museum Berlin

"obszön obschön", wiensalonberlin (2010)